Freitag, 9. Juli 2010

9. Juli Tallinn

Wir sind schon um 6 Uhr angekommen und da auch aufgestanden, da es gleich um 7:15 zur Stadtführung in Tallin geht. Diesmal haben wir gut geschlafen, die Klimaanlage war aus und somit war es sehr ruhig. Schon beim Frühstück treffen wir wieder die Feldkircher. Beim Warten auf die Abfahrt zur Führung habe ich Zeit, an Margit und Annelies eine Geburtstags SMS zu schicken. Margit meldet sich auch gleich am Telefon und freut sich über die frühe (6:30 in Vorarlberg) Nachricht.

Die Stadtführung haben wir sehr gemütlich ausgesucht, es geht in
Die Oberstadt & Freilichtmuseum Rocca-al-Mare
Wir fahren direkt in die Tallinner Oberstadt und sehen u. a. die Stadtmauer, den „Langen Hermann“, ein Wahrzeichen der Stadt, und das barocke Schloss, heutige Residenz des estnischen Parlaments. Weiter besuchen wir die schöne Alexander-Newski-Kathedrale. Ein kurzer Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen führt zur Domkirche. Nach deren Besichtigung fahren wir zum Freilichtmuseum Rocca al Mare. Das Gelände gleicht einem typisch estnischen Dorf des 18./19. Jh. mit Bau-ernhöfen, Windmühle, Kirche, Dorfschule und Feuerwehr. In der Dorfkneipe erwartet uns bei einer Tasse Kaffee eine Folkloregruppe, die traditionelle Tänze aufführt.
Die Folkloregruppe ist sehr nett und es ist bei dem schönen Wetter natürlich alles im Ferien.

Dann geht’s zurück zum Schiff und gleich nach nur 45 Minuten und einem kleinen Salat wieder zum Bus und zum Konzert in der Stadt.

Ensemble "Die Wiener", Solistin: Ildikó Raimondi, Sopran;
Moderation: Prof. Herbert Zeman

Wolfgang Amadeus Mozart: La Clemenza di Tito, Ouvertüre KV 621
Wolfgang Amadeus Mozart / Lorenzo da Ponte: Le Nozze di Figaro
Arie der Susanna "Deh vieni non tardar"
Joseph Haydn: Katharinen - Tänze Nr. 6 u. 8
Franz Schubert / Franz von Schober: An die Musik
Josef Lanner: Hansjörgel-Polka
Carl Millöcker: Gasparone - Canzonetta "Anzoletto sang komm mia bella"
Johann Schrammel: Weana Gmüat, Walzer
Johann Strauß/Nico Dostal: Audienz in Ischl – "Heut ´macht die Welt Sonntag für mich"
Johann Strauß (Vater): Chineser Galopp
Johann Strauß: Die Fledermaus - Csardas der Rosalinde
"Klänge der Heimat"

Auf dem Platz ist es extrem heiß und es kommt auch gleich einmal die Rettung und muss verarzten. Die Soundqualität kann sich nicht ganz mit den Bregenzer Festspielen messen, aber insgesamt ist es natürlich schon schön. Dann gibt’s bei der Rückfahrt ein bisschen Chaos mit den Bussen, viele Gäste sind ungeduldig. Das Problem ist aber nur, dass viele öffentliche Busse da sind, in die man nicht einsteigen kann. Das gibt Unmut. Nachher muss man aber sowieso warten, da 2000 Gäste auch ihre Zeit brauchen, ins Schiff zu kommen. Da wird eine Kontrolle wie am Flughafen gemacht.

Das Abendessen nehmen wir heute ganz fein im „Bedienungsrestaurant“ im 6. Stock ein. 5 Gänge mit Lammfilet als Hauptspeise! Die Bedienung ist aus Kärnten und plaudert ganz nett. Zudem wieder sehr nette Gespräche mit den Tischnachbarn. Das ist wirklich eine große Bereicherung. Nachher machen Luise und ich einen Rundgang in der Abendsonne. Die Uhrzeit haben wir schon wieder eine Stunde vorgestellt, jetzt geht die Sonne um 23:30 unter und wir haben eine sogenannte „Weiße Nacht“, es wird überhaupt nicht dunkel. Trotzdem lade ich nun mein aktuelles Tagebuch in das Blog und dann werden wir versuchen zu schlafen.

3 Kommentare:

  1. Lieber Hans und liebe Luise,

    wir lesen mit großem Interesse die Reiseberichte und verfolgen Eure aktuellen Standorte via Webcam! Wir freuen uns sehr mit Euch, dass Ihr so viel Schönes und Interessantes erleben könnt!! Bis zum nächsten Mal ganz liebe Grüße und weiterhin viel Freude auf Eurer Kreuzfahrt!! Lisi und Luis

    AntwortenLöschen
  2. Meine Lieben,
    das ist ja toll, was Ihr schon alles erleben konntet. Auch wir verfolgen mit großem Interesse Euere Berichte und freuen uns mit Euch. Lieber Hans, richte bitte Uschi Ganahl einen schönen Gruß von mir aus, sie ging ja mit mir zumindest in die beiden ersten Klassen des Untergymnasiums.
    Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute! (... auch bei uns hat es heute über 30 Grad Celsius.)
    Fredi und Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Luise und lieber Hans!

    Herzlichen Dank für eure lieben Geburtstagswünsche aus St. Petersburg. Diesmal kamen Wünsche aus der ganzen Welt- einfach schön!
    Wir konnten heuer bei herrlichsten Temperaturen in der Laube feiern und haben natürlich auch auf euch angestoßen.

    Wir wünschen euch weiterhin so viele wunderschöne Erlebnisse und erfreuliche Begegnungen!
    Alles Liebe in die Ferne -
    wir grüßen aus der Engelbündt
    Annelies und Willi
    Ps.;
    Liebe Grüße an Herlinde Eichberger

    AntwortenLöschen