Mittwoch, 14. Juli 2010

14. Juli 2010 Stockholm

Das gestrige Konzert war wieder schön, Buchbinder hat das ganz alleine abgewi-ckelt. Das Konzerthus ist der Ort, wo die Nobelpreise vergeben werden. Die Trans-porte haben gut geklappt, aber wie immer gibt es Leute, die sich furchtbar aufregen. Dann sind wir noch am Deck 11 gestanden, haben das Fischbuffet um 24.00 genossen und geplaudert. Irgendwie verliert man das Zeitgefühl, es wird kaum dunkel und die dauernden Zeitumstellungen geben den Rest. Aber wir schlafen gut und genießen.

Das Frühstück haben wir heute im Freien beim Heck des Schiffes eingenommen, mit Blich auf den Hafen und den Ort, wo im 17. Jahrhundert die „Vasa“ gesunken ist. Das ist das Kriegsschiff, das nach 1500 m bei der Jungfernfahrt gekentert ist. Die Konstruktion fahr falsch und beim ersten Windstoß ist es umgefallen.

Um 8:30 sammeln wir uns wieder zur Stadtrundfahrt mit Besuch des Vasamuseums. Wir haben uns zum Glück wieder eine leichte Tour ausgesucht, laufen müssen wir am Schiff genug. 12 Stockwerke und 300 m lang! Die Führerin gleicht Tina Turner und hat eine ebenso rauchige Stimme. Die Führung ist aber gut und das Vasamuseum spannend. Das Schiff war das schönste und berühmteste Kriegsschiff, ist aber nicht weit gekommen. 1961 wurde es nachlanger Suche eines Einzelnen im Hafenbecken gefunden und dann gehoben. Es war nach 300 Jahren fast komplett erhalten. 95 % des Schiffes im Museum sind Original.
Stockholm liegt mitten in der wohl beeindruckendsten Inselkette Skandinaviens
und gilt ganz nebenbei als eine der schönsten Hauptstädte Europas, wofür u. a. die 53 Brücken und zahlreiche Prachtbauten verantwortlich sein dürften. Den besten Überblick haben wir bei einem Fotostopp auf dem Aussichtspunkt Fjällgatan. Danach fahren wir durch die geschäftige Innenstadt, passieren den imposanten Königspalast, das Parlamentsgebäude und die verwinkelte Altstadt Gamla Stan. Auf der Nachbarinsel Djurgården besuchen wir das Vasa-Museum. Hier steht die Vasa, das älteste restaurierte Kriegsschiff der Welt, das während seiner Jungfernfahrt im Jahre 1628 bereits bei der Ausfahrt aus Stockholm versank und erst 1961 geborgen wurde. Die Busfahrt zurück zum Schiff führt durchs Zentrum.

Um 13:00 haben wir Stockholm wieder verlassen und sind die lange Hafeneinfahrt und entlang der Schäreninseln wieder hinaus in die Ostsee. Traumhaft schön! Das Wetter ist immer noch einfach wunderbar. Beim Essen an Deck plaudern wir wieder ganz nett mit Tiroler Gästen, einer Redakteurin der Tiroler Tageszeitung.

Nachher schwimme ich ein paar Züge im Schwimmbecken und entspanne mich im Whirlpool. Das ist ein tolles Gefühl, man entspannt sich im warmen Wasser und sieht, wie das Schiff gemächlich durch das Meer schwimmt.

Um 15:30 ist wieder ein Ensemblekonzert mit „Die Wiener“. Wieder wunderbar. Nachher ein Vortrag über mechanische Uhren, nicht uninteressant. Dann geht’s wieder zu Sabine in das feine Restaurant, es gibt wieder ausgezeichnetes Essen. Jetzt sitzen wir um 21:15 an Deck in der untergehenden Sonne und trinken Campari Soda oder Bitter Lemon, Luise liest den Tui-Schiff Katalog für die nächste Reise (werde ich nachher auch noch tun ;-) ) und ich aktualisiere mein Blog.

Jetzt fahren wir nach Klaipéda in Litauen. In Königsberg können wir nicht landen. Es stellt sich nun heraus, dass die morgige Fahrt von Klaipéda nach Königsberg eine Abenteuerreise wird. Die Fahrt in russischen Bussen dauert ca. 3 Stunden, jeder muss in den zugewiesenen Bus auf den zugewiesenen Platz, wir haben ein eigenes russisches Visum im Pass und dürfen keine „verbotenen“ Gegenstände mitnehmen. Wir sind sehr gespannt. Angeblich haben sich viele Gäste aufgeregt und ihr Ausflugsticket zurückgegeben. Wir gehen da voll durch! Morgen Donnerstag ist also voll mit Fahrt nach Königsberg und Konzert und wir werden erst so um Mitternacht wieder zurück zum Schiff kommen. Dann ist allerdings das Restaurant noch bis 2 Uhr offen! Mal sehen, ob wir dann noch Hunger haben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Mama und Papa,
    das wird ja morgen richtig spannend, tuan dr halt ghörig in Russland! Vorhin war hier wieder schweres Gewitter, da ist Schwimmen ausgefallen. Dafür war ich eben noch laufen im Regen. http://www.gmap-pedometer.com/?r=3880946 Jetzt muß ich noch lackieren ;)
    Weiter viel Freude bei den Konzerten und Gesprächen und viel Spaß "an Deck".
    Liebe Grüße, Robert

    AntwortenLöschen