Dienstag, 13. Juli 2010

13 Juli Stockholm

Wir schlafen diesmal ausgiebig und gönnen uns dann ein ausgiebiges Frühstück am Deck 11. Um 10 Uhr ist dann ein Bläserensemble Konzert im Theater mit dem „Wiener Bläserensemble“. Das Theater ist gerammelt voll, da haben ja auch über 1000 Leute Platz. Anschließend ist Diskussion mit Vertretern der Symphoniker. So interessant habe ich die 90 Minuten Diskussion nicht erwartet. Es werden viele interessante Fragen gestellt und die Frage- und Antwortstunde findet vollständig in englisch statt.
Es geht auch um die Probleme der Musiker, die sie allenfalls mit moderner Musik haben! Sie wollen das doch eher klein dosieren! Die Philharmoniker sind eine Ge-meinschaft, die man eigentlich nur durch Pension wieder verlässt. Das Jahresbudget beträgt 20 Mio. €. Sie Gesamtmitgliederzahlt beträgt 160 Musiker, jetzt sind etwa 60 mit ihren Familien dabei! Es wurde auch sehr detailliert das Aufnahmeverfahren bei den Philharmonikern erläutert. Da kommen wirklich nur die Besten durch. Jedes Jahr werden ca. 4 – 5 neue Mitglieder aufgenommen, bei jedem Hearing sind aber ca. 30 Bewerber und es kommt nur der Beste durch. Honek, der Vorarlberger Konzertmeister wurde als besonders gut hervorgehoben.

Wir haben beim Mittagessen wieder ein sehr nettes Gespräch mit einem Musiker, mit dem wir uns ausgezeichnet unterhalten. Auch am Klo triffst Du natürlich die Musiker, die die gleichen Bedürfnisse haben! Das ist das Besondere an dieser Reise, die vielen netten Gespräche. Irgendwie ist man eine Familie!

Inzwischen fahren wir durch die enge Einfahrt Richtung Stockholm, an den vielen kleinen Inseln vorbei, die die Gletscher flach geschliffen haben. Es sieht aus, wie am Bodensee. Später natürlich richtig schwedisch. Nun haben wir in Stockholm angelegt und werden noch etwas kleines essen und dann umziehen.

Am Abend gibt es das nächste Konzert um 21:00 im Konserthuset Stockholm
Rezital Rudolf Buchbinder, Klavier
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 8, c-moll, op. 13 "Pathetique"
Frédéric Chopin: Klaviersonate Nr. 3, h-moll, op. 58
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23, f-moll, op. 57 "Appassionata"

3 Kommentare:

  1. So, ihr Lieben, das ist ja toll, was wir hier Alles erfahren. Beneidenswert! Ich armer Tropf sitze dafür im Büro und wische mir jede halbe Stunde die Schweißperlen vom Gesicht! Wie auch immer: Wir freuen uns alle mit euch und wünschen euch einen weiteren guten Verlauf der Reise.
    Herzliche Grüße
    Euer Fredi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ihr beiden hoch oben im Norden!
    Mit Spannung verfolge ich eure Reiseroute und freue mich über all eure kulturhistorischen, musikalischen und kommunikativen Erlebnisse.
    Ich wünsche noch weitere schöne Begebenheiten, derer man sich gerne zu einem späteren Zeitpunkt erinnert.
    Viel Spaß weiterhin und genießt die verbleibenden Tage!
    Liebe Grüße aus dem mit südlichen Temperaturen ausgestatteten Ländle. Reinhilde

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Hans, liebe Luise,
    ich freue mich sehr mit Euch!! Mehr kann ich dazu gar nicht sagen! Ich verfolge natürlich Eure Reise akribisch (!!) genau via Webcam und versorge Mami fortlaufend mit Ausdrucken Eures Blogs!! War gestern (fast) live dabei, als Ihr in Stockholm angekommen seid! Toll! Dann möchte ich an dieser Stelle noch "Katze" mit Monika grüssen, diese Kommentare sind äußerst amüsant!! Also, Ihr Lieben lasst es Euch weiter gut gehen, wir grüßen Euch von Herzen! Lisi und Luis mit Mami

    AntwortenLöschen