Sonntag, 18. Juli 2010

17. Juli 2010 Ankunft in Kiel und Heimreise

Der gestrige Abend war noch sehr sehr fein. Zuerst die Abschiedsveranstaltung mit Verlosung des Dirigentenstabs (3.600,-- €) und einer Karte mit der Reiseroute (1.600,-- €). Verschiedenen Ansprachen, da aber alle sehr gut waren. Dirigent Thielemann hat noch einmal die Ereignisse in Königsberg kommentiert und um Verständnis gebeten. Das war doch großteils vorhanden. Der Reiseveranstalter Michael Springer (MS6) hat einen wunderbaren Satz gesagt, den ich mir wirklich eingeprägt habe: „Man kann uns das Geld nehmen oder das Auto stehlen, das, was wir in den letzten Tagen miteinander erlebt haben, die Zeit, die wir verbracht haben und die vielen schönen Erlebnisse, das kann man uns nicht mehr nehmen!“. Das beschreibt wunderschön auch unsere Stimmung und wir sind auch sehr dankbar, dass uns das durch Rücksicht der Familie auch möglich gemacht wurde.
Das Abendessen kann ich nur als „formidabel“ bezeichnen: Kaviarvariationen, Pastetchen mit Kalbsbries, Langustenmedaillons, Dessertvariationen „Mein Schiff“! Mir läuft heute noch das Wasser im Mund zusammen. Dann gab‘s eine tolle Fotoshow mit Impressionen der Reise von Manfred Bockelmann, dem Bruder von Udo Jürgens.
Am Morgen sind wir um 5:30 aufgestanden, die Koffer waren schon fertig gepackt. Das Frühstück wieder ausgezeichnet (allerdings habe ich heute Sonntag 3 kg „Übergepäck“). Dann habe ich die DVD mit dem Reisefilm abgeholt und eine wilde Schimpftirade eines Mexikaners, der sich übergangen fühlte, über mich ergehen lassen. Dann ging‘s aber schon zum Bus nach Hamburg und wir durften wieder mit den Tirolern mitfahren. Ich habe mich auch mit einer kurzen Dankesrede bedankt und verabschiedet. Ich werde heute noch einen Leserbrief an die TT schicken! Waren wirklich liebe Leute. Der Rückflug und die Fahrt nach Bludenz waren problemlos, obwohl das Gewitter im Flugzeug und speziell bei den starken Regenfällen in Vorarlberg zu spüren war.
Zu Hause ist alles in bester Ordnung, die Katze hat uns, leicht beleidigt, begrüßt und wir versuchen, langsam wieder auf die Erde zu kommen. Das war eine Reise, wie sie schöner nicht sein konnte und Luise und ich sind wirklich sehr glücklich. Danken allen für die lieben Kommentare und das große Interesse an den Reiseberichten.
Bis zum nächsten Mal, Luise und Hans.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen