Samstag, 10. Juli 2010

10. Juli St. Petersburg

10. Juli 2010 St. Petersburg

Wir sind um ca. 7 Uhr in St. Petersburg gelandet und habe uns wieder nach einem reichlichen Frühstück um 8:15 im Theater versammelt. Bis wir beim Bus waren, hat es 1 ganze Stunde gedauert, bis die Passkontrolle vorüber war. Dann aber zum Bus Nr. 12 mit einem ausgezeichneten Führer Alexander, der uns den ganzen Tag be-gleitet hat. Zuerst ging‘s vom Hafen in die Stadt und gleich zum Peterhof. Die Erläu-terungen von Alexander waren gut aufgelockert mit ein paar spaßigen Einwürfen und in ausgezeichnetem Deutsch. Zudem hatten wir wieder Funkkopfhörer, die auch sehr gut funktioniert haben (besser als in Assisi!).
Peterhof, Stadtrundfahrt, St. Isaak-Kathedrale
Den Peterhof mit den tollen Wasserspielen kennen wir ja schon von 1968. Da haben Luise und ich uns schon in den ersten schüchternen Spaziergängen getroffen. Das Museum ist sehenswert, da habe ich auch eine DVD erstanden, die uns hoffentlich ein paar Bilder aus dem Innern zeigt. Viel Gold und wunderschöne Parkettböden. Daher muss man auch Überzieher an die Schuhe anlegen. Der Peterhof ist das russische Versailles. Anschließend sind wir gemeinsam durch den unteren Park mit seinem bekannten Wasserspiel, bestehend aus zahllosen Springbrunnen und Kaskaden spaziert.
Dann sind wir in die alte Post (Telekom) zum Massen-Mittagessen. Allerdings sehr gut organisiert und auch mit Salat, Suppe, Hauptspeise, Nachspeise. Durchaus zufriedenstellend. Nicht ganz das Niveau vom „Atlantik“, aber nicht schlecht! Unter-halten wurden wir wieder von einem Folkloreensemble, die hübsche Mitwirkende hat aus dem Publikum verzweifelt einen Mitwirkenden gesucht, ich habe mich dann geopfert und das „Orchester“ dirigiert.
Während der Stadtrundfahrt haben wir großartige Paläste im Stil des Barock und Klassizismus am Ufer der Newa und weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten gesehen. Außerdem haben wir die St.-Isaak-Kathedrale, den drittgrößten Kuppelbau der Welt, von innen besichtigt. Dann noch der obligate Besuch in einem Souvenirladen!
Ziemlich geschafft sind wir dann mit dem Bus zum Schiff und ziemlich bald wieder zum formidablen Abendessen. Sabine aus Villach hat uns wieder bedient. Sie ist seit April am Schiff und bleibt bis Februar 2011. Dann gibt‘s den ersten Urlaub und nachher kommt sie vielleicht wieder. Die meisten Bordangestellten bleiben so ca. 6 – 9 Monate. Der Dienst ist ziemlich streng, sie freuen sich aber immer auf Gespräche mit den Gästen. Der Service und die Qualität ist hervorragend. Heute gab’s Wildterrine, Jakobsmuscheln mit Risotto, dann gefülltes Kalbskotelett und nachher ein Parfait und für mich noch ein kleines Käslein. Der Tischwein und das Mineralwasser ist auch in der Vollpension enthalten. Nicht so der Espresso, den wir uns aber trotzdem gönnen.
Die Clownvorführung haben wir gestrichen (soll sehr gut gewesen sein!) und uns wieder am Deck 12 in die Sonne gesetzt. Nun haben wir auch die Infos für morgen, da gibt’s mein Lieblingskonzert, das 5. Klavierkonzert von Beethoven mit Rudolf Buchbinder und den Wiener Symphonikern.

2 Kommentare:

  1. Hallo Papa,
    das war bestimmt ein großes Opfer als Dirigent ;) Weiter schöne REise und so gute Berichte!
    Liebe Grüße, Robert

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr 2 sonnengebräunten Urlauber! Seit Ihr weg seid, habe ich 2 Mäuse gefangen und 3 Vögel. Die Versorgung hier ist miserabel und der Service lässt zu wünschen übrig! ich muss mir meist selber mein Futter holen...Über das Wetter kann ich allerdings nicht klagen, ich bevorzuge bei ebenfalls strahlenden 35 grad allerdings die Sträucher am Hang als Unterschlupf oder -der Ausblick vom Kompost ist auch nicht so schlecht! Als Klimaanlage bestens zu empfehlen, macht auch keine Geräusche! Die tägliche Morgenmassage fehlt mir etwas, auch wenn ich fallweise gestreichelt werde, wenn Monika gerade die Blumen gießt! Übrigens isst sie Euren Salat weg! Ich vermisse Euch sehr! Allerdings habe ich einen Schatz in der Nachbarschaft und kann so die Zeit überbrücken! Bringt mir was Schönes mit! Vielleicht etwas von dem feinen Käslein? Liebe Grüße, Eure Katze

    AntwortenLöschen