Sonntag, 15. November 2009

Sonntag 15.11

Samstag 14.11
Wir sind ja schon früh in Luxor gelandet und haben zuerst den Tempel in Luxor (oder Theben Ost) angeschaut. Für das Schiff war es noch zu früh. Nachher konnten wir auf die MS Chrown Jewel. Da gabs zuerst einen Tee und ein paar Einweisungsworte.
Um 10.03 (zu Hause war es 9.03) habe ich dann pünklich Mama angerufen, die sich doch offensichtlich sehr gefreut hat. Sie war natürlich von Lisi bestens informiert, da sie mein Blog gelesen hat. Ich freue mich natürlich über jede Rückmeldung, am besten per SMS.
Bis um 12 haben wir dann am Sonnendeck gewartet, bis die Kabinen fertig waren. Nachher gabs schon die ersten Probleme, weil ein paar Kabinen neben dem Maschinenraum sind und daher sind sie entsprechend laut. Irgendwie haben die dann aber offensichtlich doch andere Kabinen bekommen. Wir haben Glück und eine relativ ruhige Kabine im vorderen Schiffsteil. Das Mittagessen war dann eher eine Enttäuschung (später wurde es dann besser). Um 16 Uhr war Teetime mit Tee und Biscuit. Um 17 Uhr machten alle eine Kutschenfahrt um 10 Euro durch die Innenstadt von Luxor. War sehr interresant, weil wir dabei auch in die ärmeren Viertel gefahren sind. Dann Abendessen und um 22 Uhr sind wir in die Kabine und haben doch relativ gut geschlafen.

Sonntag 15.11
Eigentlich sollten wir um 5.15 aufstehen, Luise hat aber den Wecker aus Versehen auf 4.15 gestellt. Um 5.45 gabs Frühstück, wieder 2 Spiegeleier, und dann gings mit dem Bus nach Theben West. Dort liegt das Tal der Könige mit den vielen Gräbern und dem Tempel der Königin Hatschepsut. Sehr imposant und schön, aber viel Betrieb, obwohl wir früh dran sind.
Nachher gings mit einem kleinen Boot wieder über den Nil auf die andere Seite zum Mittagessen am Schiff.
Um 14 Uhr gings dann pünktlich los. Da bei unserer Anlegestelle 8 Schiffe nebeneinander lagen und wir das 5. waren, musten zuerst 3 andere Schiffe Platz machen. Jetzt um 15 Uhr fahren wir gemütlich nilaufwärts nach Süden bis nach Esna. Am Abend gibts Cocktail mi Vorstellung der Schiffsmannschaft und nachher Abendessen.
Übrigens hervorragende Handyverbindung auch am Nil entlang. UMTS Internet ist kein Problem. Am Schiff gibts auch Internet 10 MB um 50 Eur. Jeder noch so arme Händler oder Kutschenfahrer hat ein Handy. Der Kutschenfahrer hatte keine Freude mit dem Kuli "Ich bin mit der Schule fertig"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen