Donnerstag, 12. November 2009

Ankunft und erster Tag in Kairo

Mittwoch 11.11
Wir fliegen gerade über die griechischen inseln. Als Mittagessen wurde uns
Gulasch und Huehnergeschnetzeltes serviert. War gar nicht schlecht. Am Monitor sehen wir wie bei Google Earth die genaue Flugroute mit den Angaben ueber Orte und so weiter. Die Flughoehe wird sehr ganau mit 35000 ft eingehalten. Nur plusminus 5 ft. Die Zeit vergeht ziemlich schnell. DasFlugzeug ist fasr bis auf den letzten platz belegt. In einer Stunde sollten wir in Kairo landen.
Wir sind relativ pünklich gelandet und hatten dann ein kleines Problem mit dem Visum. Der Vertreter von Tui darf nicht in den Bereich, wo es die Visas gibt. So mussten wir dieVisas kaufen und haben nachher das Geld wieder zurück bekommen. Dann waren wir zu sechst (auch zwei Vorarlberger) es wurden aber nur 4 erwartet. Dann gings ins Hotel Marriott, ein richtiger Palast.
Nun sind wir im Zimmer und warten auf das Abendessen.Das Abendesse ist sehr gut.Es gibt mehrere Hauptspeisen zu Auswahl, wir nehmen Kebab. Nachher machen wir eineinhalb Stunden Spaziergang auf die andere Seite des Nils, entlang der Promenade und mitten im Verkehr. Die Händler sind nicht aufdringlich. Nachher genehmien wir uns im schönen Garten ein japanisches Bier, 3 Flaschen fuer 2. Allerdings um 130LE. Zum Glück habe ich vorher noch Pfund abgehoben. Im Hotel kann man nur mit Pfund bezahlen. Dann sind wir ins Bett und haben relativ gut geschlafen.
Donnerstag 12.11.
Gut geschlafen und keine Probleme, die Bakteriekur tut mir offensichtlich gut. Es gibt ein wahnsinns Frühstücksbuffet und volles Haus. Um 8 uhr treffen wir uns, die Gruppe ist doch nicht so groß, nur 14 Personen. 6 Deutsche, 6 Österreicher und 2 Schweiz/Spanier. Mit dem Führer Osama geht es hinaus nach Gizeh zu den Pyramiden und der Sphinx. Viele Touristen und Händler, aber sehr beeinduckend. Die intwischen knapp 300 Fotos bringe ich hier nicht unter, das kommt dann später. Beeindruckend ist die Begegnung mit Schulmädchen, alle mit Kopftuch, so wie alle Frauen! Sie reden aber nur mit Luise, Männern dürfen sie nicht in die Augen sehen. Später besuchen wir noch ein Papyrus Museum, in dem uns die Herstellung von Papyrus erklärt wird. Dann gehts zu einem schönen Restaurant auf der Strecke nach Menphis uns Sakkara.
Dann gehts über atemberaubende Straßen nach Memphis, zu Ramses dem II, der 213 Kinder gezeugt hatte. Wunderschön das fein gezeichnete Gesicht. Dann weiter zur Stufenpyramide von Sakkara.
Nach einer Stunde Fahrt sind wir nun wieder im Hotel, ich sitze am Balkon und schreibe die Erinnerungen an den ersten Tag in Kairo in das kleine Wordprogramm am Handy. Luise gönnt sich eine Ruhepause, bevor es wieder zum Essen geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen