Mittwoch, 18. November 2009

Mittwoch 18.11

Mittwoch 18.11
Zu unserem Schiff wurde in der Nacht ein weiteres Schiff angedockt. Zudem liegt vor uns ein alter Kahn, der einen Mordslärm macht. Am Abend haben wir noch einen nubischen Abend genossen, Trachtenverein auf ägyptisch. Mit schlafen bis um drei war also eher wenig los. Zudem hat mich der Durchfall etwas geplagt.
Dann sind wir aber um 4 mit dem Bus zum Sammelpunkt aller Busse, von dort ging es dann um 4:30 im sehr lockeren Konvoi nach Abu Simbel. Dort sind wir um 7:30 angekommen und konnten bis um 10 Uhr die beiden wirklich wunderschönen Tempel bewundern. Sie wurden ja in den 60-er Jahren wegen dem Staudamm zerlegt und an einer höheren Stelle wieder aufgebaut. Muss man wirklich gesehen haben. Auch den Sonnenaufgang und die Fata Morgana auf der Fahrt über jeweils 280 km.
Dann sind wir genau um 13 Uhr wieder beim Mittagessen im Schiff. Nach einer kurzen Mittagspause wieder zur Stadtrundfahrt in Assuan. Auch hier gibt es seit wenigen Monaten ein Rauchverbot in den Lokalen. Wir besuchen die Moschee und den koptischen Dom.
Zum 5 Uhr Tee geht es dann auf den höchsten Hügel, dort gibts Kaffee und Tee und einen wunderschönen Sonnenuntergang. Nach dem Abendessen werden wir noch einen Spaziergang durch den Gewürzmarkt machen und nachher versuchen, beim Lärm der Dieselmotoren zu schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen