Donnerstag, 19. November 2009

Donnerstag 19.11

Donnerstag 19.11
Der Abend war noch sehr gemütlich. Wir sind zu fuss durch den grossen Markt von Assuan spaziert und haben auch ein paar Gewürze eingekauft. Irgendwann haben wir dann die Gruppe verloren und sind alleine zurück zum Schiff. Die Ägypter sind sehr traurig, weil sie das Qualifikationsspiel für die Fussball WM verloren haben und nun nicht dabei sind.
Die Angst vor dem Motorenlärm war unbegründet. Irgendwie wurde es ruhiger und wir haben relativ gut geschlafen. Um 1/2 5 hat das Schiff dann abgelegt und hat wieder Kurs auf Kom Ombo genommen. Wir haben dann vom Bett aus dem schönen Sonnenaufgang zugesehen. Nach dem Frühstück gings dann um 8 zur Tempelbesichtigung in Kom Ombo. Nachher gemütlich weiter nach Edfu wo die ca. 100 Japaner auch noch einen Tempel besichtigten. Wir hatten unterdessen einen Vortrag mit Ossama über "Land und Leute". Er erklärte uns die Probleme, die das Land hat. Es ist seit der aktuellen Regierung viel schwieriger geworden. Es gibt viel Korruption. Die Bevölkerung hat in den letzten 40 Jahren von 30 auf 80 Mio. zugenommen und es gibt grosse Arbeitslosigkeit und Armut.
Nachher saßen wir an Deck und sind unter einer Brücke durch. Die Sonnendächer mussten dazu umgelegt werden. Es hat so kalt gewindet, dass Luise ihre Pelzkapuze zur allgemeinen Erheiterung angezogen hat.
Nun sind wir in der Kabine und fahren in der Dunkelheit zur Schleuse, leider sehen wir auch diesmal nichts davon und auch nicht von den Händlern, die ihre Waren auf das Schiff werfen. In der Nacht legen wir in Luxor an, dann ist die Bootsfahrt wieder zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen