Samstag, 17. Februar 2018

Fünfter Tag Besuch in Tromsö

Samstag 17.02.2018
Gestern Abend haben wir noch wunderschöne Nordlichter gesehen und sind daher nach dem Abendessen noch mehrmals hinauf auf Deck 8 und haben fotografiert. Um 20 Uhr war unsere Kabine geräumt und die Koffer im Gepäckraum verstaut.


Um 23:45 hat das Hurtigruten-Schiff MS Finnmarken, mit dem wir 3 Tage unterwegs waren, pünktlich in Tromsö angelegt und so ca. 250 Gäste sind dann mit Bussen zum Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale aufgebrochen. Wir sind die ca. 100 m bis zum Clarion Hotel zu Fuß aufgebrochen und haben bald unsere Zimmer bezogen.



Zuerst haben die Zimmerkarten nicht funktioniert und dann sind wir von unserem Spitzen-Zimmer überrascht worden. Aber nicht weil es spitze war, sondern weil es die Form einer Spitze hat und kaum Platz für das Bett und die Koffer bietet. Nachtkästchen hat jedenfalls nicht mehr Platz. Zudem rauscht die nicht abstellbare Klimaanlage und nur dem Oropax ist es zu verdanken, dass ich gut geschlafen habe.

  
Aber das Frühstück am Morgen ist ausgezeichnet und sehr reichhaltig. Um 10 Uhr beginnen wir mit einen netten jungen Führer (Joergen Hagen) eine zweistündige Wanderung durch Tromsö und erfahren die wichtigsten Ereignisse und Lokalitäten der Stadt (Saunaschiff!). Das Wetter ist wieder ausgezeichnet und wolkenlos, Temperatur so ca. -5 Grad.







Nach der Führung setzen Luise und ich uns in die Cafeteria und sehen bei einem Espresso und Orangensaft der Olympiaübertragung zu. Dann spazieren wir wieder in die Stadt und besuchen das Polarmuseum, das wirklich ganz informativ und nett ist. Dort erfahren wir viel über die Polarforscher und die Jagd in alten Zeiten. Dann wieder zurück zum Hotel über einen Umweg ins Einkaufszentrum. Nachher Nachmittagsruhe und um 18:30 spazieren wir mit Annelies und Willi wieder zum Hafen und suchen ein gutes Restaurant. Wir landen in der PASTAFABRIKK und essen ausgezeichnete Pasta Arrabiata. Aber eben keine Fische, vielleicht gelingt uns das morgen noch. Wir bezahlen überall mit der Bankomatkarte, das ist gar kein Problem.



Jetzt sind wir wieder im Hotel, ich habe über die Fernwartung einen der Web-Server (Krankenpflegeverein und Seelsorgeraum) neu gestartet, weil es hier ein Problem gab, habe nun ins Tagebuch und Blog geschrieben und um 22:15 werden wir alle zusammen mit dem Taxi zur Eismeerkathedrale zu einem Konzert fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen