Mittwoch, 20. Mai 2015

Wir sind nach unruhigem Schlaf (die Lüftung hat die ganze Nacht gesummt) schon um 6:30 auf und ins Schwimmbad gegangen. Das Wasser war kalt, aber die Sonne wunderbar warm. Dann gab‘s um 7:30 Frühstück und das was überraschen gut. Nur die „Boild Eggs“ waren kalt und hart. Aber immerhin gab‘s Croissants und Cappucino aus der Maschine. Sehr gut! Um 8:30 gig‘s dann auf zum Tagesprogramm.
Grotten von Castellana – Alberobello – Olivenprobe – Ostuni
Nach dem Frühstück hat uns der erste Höhepunkt dieser Reise erwartet. Die größte Karsthöhle Italiens – die Castellana Grotte auf der Murge-Hochebene.
Die beeindruckende Besichtigung beginnt in der Grave, wie die gigantische Eingangshalle genannt wird. Dann  geht es eine Stunde lang mit einer bildhübschen Führerin, die uns auf Deutsch durch die Höhle führt weiter. Wirklich beeindruckend. Nach einem kleinen Espresso geht es weiter ins Trulli-Land. Viele dieser Rundbauten mit einem kegelförmigen Dach wurden zu den schönsten Wohnhäusern restauriert. Ein gutes Beispiel ist Alberobello. Der historische Stadtteil mit ca. 1.000 Trulli ist
Weltkulturerbe der UNESCO. Spaziergang durch die reizvollen Gassen. Wie es in einem echten Trullo aussieht, erleben wir während einer Weinprobe. Dabei genießen wir bei einem Mittagssnack die Leckereien der Region in einer typischen Enoteca. Nach einer kurzen Pause im Hotel fahren wir Richtung Ostuni. Auf dem Weg machen wir einen Besuch mit Verkostung in einer traditionell produzierenden Olivenmühle. Denn – die Hälfte des italienischen Olivenöls wird in Apulien hergestellt! Angeblich ist es mit den Meldungen über den Virus bei den Olivenbäumen nicht so schlimm und politisch oder aus geschäftlichen Gründen übertrieben. Nachher geht es in die „weiße Stadt“ Ostuni, die für ihre charakteristischen, mit weißem Kalk gestrichenen Häuser berühmt ist. Aufenthalt in der Altstadt mit Besichtigung der Kathedrale.
Kurz nach 18 Uhr sind wir wieder im Hotel und genießen wieder das schöne Schwimmbad und diesmal ist das Wasser wunderbar warm. Um 19:30 gibt es wieder Abendessen und wir lassen uns überraschen, was uns da geboten wird.

Dienstag 19.05.2015
9:40 werden wir am Bahnhof Bludenz abgeholt
Sonderflug von München nach Bari. Transfer zum Hotel.

Wir sind schon um 9:15 zum Bahnhof und bei unserer Ankunft war auch der Bus mit der Reiseleiterin Sandra Mayer schon da. Dann ging’s über Feldkirch, Dornbirn und Bregenz weiter. Am Ende sind wir 27 Urlauber und die Reiseleiterin. Die Fahrt nach München ist problemlos, das Einchecken etwas langwierig und nach einer kurzen Wartezeit sind wir dann um 15:45 nach Bari abgeflogen. Mit einem Embraer Jet 195 (?) mit ca. 120 Passagieren. Dann ging’s von Bari aus nach Alberobello ins Hotel, das überraschend schön und gut ist. WLAN gibt’s auch, aber im Zimmer ist es zu schwach für das Tablet. Aber in der Halle geht es gut. Gleich nach der Ankunft gibt es einen Begrüßungssekt und dann das Abendessen. Wir haben eine nette Gruppe und das wird sicher eine schöne Woche. Das Wetter ist jedenfalls besser als zu Hause.

1. Hallo ihr 2 Urlauber! Ich freue mich, dass es bis jetzt gut läuft und ihr interessante Besichtigungen und vor allem hübsche Reiseleiterinnen habt!!!!! Schlaft besser als gestern und weiterhin alles Liebe Inge(le). Das Wetter hier bei uns ist wirklich saumäßig!!! Ihr habt Glück!

2. Hallo Luise, hallo Hans! Das klingt ja spannend und in der Tat, ihr seid dem Vlbg.-Wetter im richtigen Moment entwischt (Schnee am Arlberg,...). Als "Flugjunkie" habe ich euren Hinflug natürlich live mitverfolgt (Flugroute: MUC-Chiemsee-Zell am See - Villach - Rijeka- Zadar - Bari). Samuel war zuerst mit Feuer und Flamme dabei, hat aber meine Ankündigung eures Landeanflugs allerdings nur noch mit "aha" quittiert und ist gleich widr zum hüsla verschwunda. Mein abendlicher "Nachflug" am Simulator hat die schöne Flugroute nochmals "bestätigt" ;-). Weiterhin einen sommerlichen Aufenthalt mit vielen schönen Eindrücken. Liebe Grüße von Andi, Birgit, Samuel und Anna Bianca

3. Lieber Hans und liebe Luise,

fein, dass wir wieder an Eurem Urlaub teilhaben können! Hond`s wieterhin ganz fein und a hoffentlich guat`s Nächtle! Ganz liabe Grüaß vo d'r Lisi und am Luis und natürlich vu d'r Mami!