Sonntag, 24. Mai 2015

Das Wetter ist wieder nicht so super, aber wir sind zufrieden, wenn es nicht zu heiß ist. Das Frühstück ist wieder gut, vor allem der Kaffee, der ausgezeichnet ist. Wieder fahren wir pünktlich ab und machen uns zuerst auf nach Trani. Der Busfahrer und vor allem der Bus sind nicht so perfekt wie der bisherige. Auf der Hinfahrt haben wir zudem eine Polizeikontrolle, zum Glück dauert sie aber nur ca. 10 Minuten.
Trani – Castel del Monte
Heute geht es Richtung Norden in die Provinz Bari. Zunächst nach Trani – faszinierend und reich an Denkmälern: Kathedrale, Stauferkastell, schöne Plätze und Paläste. Wir machen einen Spaziergang durch das schöne Städtchen und besichtigen die Kathedrale. Toilettenbesuch ist immer mit einem kleinen Kaffee verbunden. Das Wetter ist zuerst schön und viele Leute sind am Kai. Dann ein kurzer Regenschauer und alles ist leer.
Dann um 13 Uhr Weiterfahrt zur Krone Apuliens – dem Castel dem Monte. Der Stauferkaiser Friedrich II. hat diese spektakuläre achteckige Bastion als sein Jagdschloss selbst entworfen. Bereits am Eingangsportal sehen Sie den geistigen Horizont Friedrichs: Pilaster, Architav und Giebel stammen aus der Antike, die Kapitelle der zeitgenössischen Zisterziensergotik, die Einfassung oben und die prunkvolle Ausführung entstammen dem Islam. Das bedeutende Bauwerk hat schon immer zu phantastischen Deutungen beflügelt. Die Burg ist auch im Film „Der Name der Rose“ vorgekommen und wurde als Modell nachgebaut. Nun sind wir zeitig im Hotel und ich kann wieder Tagebuch und Blog aktualisieren.






1 Kommentar:

  1. Hallo ihr 2. Scheint ja eine sehr abwechslungsreiche Reise zu sein! Schöne Bilder und viele tolle eindrücke!Bei mir alles bestens, aber kaaalt! gute Nacht, weiterhin alles Liebe Inge

    AntwortenLöschen