Freitag, 22. Mai 2015

Am Morgen wieder wie üblich. Sehr gut geschlafen und an die eiskalten harten Eier habe ich mich auch schon gewöhnt. Um 9:00 fahren wir zu unserer heutigen Tour nach Bari und Pollignano a Mare. Das Wetter ist regnerisch aber immer noch besser als in Vorarlberg. Wir machen also einen Abstecher in die Hauptstadt Apuliens. Bari, die mittelalterliche Hauptstadt besticht durch ihren ganz besonderen Charme als Hafen und Marktstadt. Verwinkelte Gassen, kleine weißgetünchte Häuser und natürlich die berühmte Basilica San Nicola, Grabstätte des heiligen Nikolaus sowie ein wunderbares Beispiel der romantischen Architektur Apuliens begeistern uns! Die Kathedrale mit der kunstvoll gestalteten Kalkfassade gilt als eine der wichtigsten Pilgerstätten in Süditalien und beherbergt neben den Gebeinen der Heiligen auch einen Bischofsstuhl aus dem 11. Jahrhundert. Dazwischen verliert unsere ansonsten sehr gute Führerin Annamaria ein bisschen die Nerven und schimpft über eine Kleinigkeit. Dann verlieren wir auch noch 2 Teilnehmer und ich gehe zurück und suche. Mittags sind Luise und ich in einem kleinen Restaurant und essen sehr gut. Aber die Bedienungen sind mit den zahlreichen russischen Gästen, die immer die orthodoxe Kirche besuchen, überfordert.
Anschließend geht die Fahrt weiter nach Polignano a Mare, dessen Altstadt malerisch auf einer 25 m hohen Klippe liegt. In der Altstadt spazieren wir über die Piazza und durch gepflegte enge Gässchen, die sich immer wieder zu Aussichtspunkten über das Meer öffnen. Bekannt ist der Ort aufgrund seiner köstlichen Eissorten, die uns auch von der Führerin spendiert werden. Die vielen schönen Eindrücke sind ganz toll.

Wieder zurück im Hotel schwimmen wir im relativ kalten Wasser und nun aktualisiere ich wieder mein Tagebuch und das Blog und dann geht’s zum Abendessen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen