Dienstag, 9. Mai 2017

Kreuzfahrt in der Adria, Bericht von Sonntag bis Dienstag 9.5.2017



Dienstag 09.05.2017
6:30 aufstehen, ausgiebig frühstücken im „Atlantis“ und um 8 Uhr Treffpunkt im Theater für den Landausflug nach Katakolon bzw. Olympia. Das Schiff hat so ca. um 7:30 in dem kleinen Hafen angelegt, später ist sogar noch ein MSC Kreuzfahrtschiff neben uns. Dann geht es zügig mit dem Bus zu den Olympischen Stätten. Wir haben eine hübsche und nette Reiseleiterin, die auch sehr gut deutsch spricht. Aus der Beschreibung entnehmen wir:
„Vor den Toren Olympias. Im Nordwesten der griechischen Halbinsel Peloponnes erwartet uns der kleine Hafenort Katakolon. Er gilt als der ideale Startpunkt für einen Ausflug in das nahe gelegene Olympia. Hier, in der schönsten und zugleich wichtigsten Ausgrabungsstätte Griechenlands, fanden im Jahre 776 vor Christus die ersten Olympischen Spiele statt. Lassen Sie sich vom olympischen Geist überwältigen, der diesem Ort noch immer innewohnt.“



Das Besondere an dieser Führung ist, dass jeder ein Tablet mit der „Argumented Reality“ Software bekommt, die je nach Blickrichtung die ursprünglichen Bauten im Sportgelände zeigt. Die Qualität ist aber nicht so überragend und manche Besucher haben Probleme mit der Bedienung. Aber immerhin, einmal ist das ganz nett. So geht es durch das Gelände und nach einer kurzen Pause für Espresso und Ansichtskarten geht es wieder zurück zum Hafen. Da spazieren wir ein bisschen durch und trinken wieder Espresso und Campari Soda (2 Portionen zusammen 17 €!). Dabei gibt es auch WLAN und ich kann per WhatsApp ein Foto verschicken. 
Nun sind wir wieder am Schiff, haben ein bisschen gegessen und ich hole nun das Tagebuch und das Blog nach. Luise liegt an der Sonne und ich werde mir ein Weizenbier genehmigen. Der Abend wir eher gemütlich, mal sehen, welche Veranstaltung wir nach dem Essen besuchen werden.

Montag 08.05.2017
Heute durften wir noch einmal gemütlich ausschlafen, da wir einen Seetag haben und keinen Landausflug. Diese werden für uns jeweils um 8 Uhr beginnen und so müssen wir um 6:30 Uhr aufstehen und um 7 Uhr frühstücken. Zudem wurden in der Nacht die Uhren um eine Stunde vorgestellt (UTC +3) und so ist die Nacht nochmals kürzer. Aber heute ist es ja noch gemütlich. Wir frühstücken wieder sehr vornehm und alles ist ausgezeichnet. Um 10 Uhr sind dann im Theater die Vorstellungen der Landausflüge, die haben wir aber schon zu Hause gebucht. Nachher suchen wir am Deck 12 im Wind und in der Abluft des Schornsteins einen der seltenen Plätze in der Sonne, ich mache mich aber bald wieder auf zu einem ruhigen Plätzchen und schlussendlich lege ich mich in die Hängematte auf meiner Veranda! 


Dann eine kleine Kaffeejause und Lesen und ruhen. So gegen 18 Uhr machen wir uns zum Abendessen im Selbstbedienungsrestaurant auf und haben uns schon sehr auf den Wok gefreut. So ist es dann auch und wir speisen hervorragend, nur 2 Gänge, aber ausgezeichnet! Nachher genießen wir den Sonnenuntergang um ca. 19:30 am Heck des Schiffes und lassen uns einen guten Drink bringen. 





Um 21 Uhr geht’s aber ins Theater zur Schlagerparade mit dem Unterhaltungsensemble. Die machen nach der Vorstellung der Offiziere wieder eine tolle Show. Dazu gibt es wieder einen Captiansdrink. Wie erwartet ein ganz toller Abend und man sieht, dass ich da keine Zeit finden konnte, das Reiseblog zu füttern. Am Nachmittag habe ich zwar meine Mails und die Zeitungen angesehen und mich über das französische Wahlergebnis gefreut, aber das Internet ist am Schiff sehr teuer und zudem sehr langsam.
Da wir morgen wie erwähnt früh aufstehen müssen, sind wir auch bald nachher im Bett.

Sonntag 07.05.2017
Wir haben gut geschlafen und schätzen die stressfreie Anreise zum Flughafen am Vortag. Ausgezeichnetes Frühstück im Hotel und um 9 Uhr mit ca. 20 Minuten Fahrzeit im Regen zum Flughafen. Gleich hinter dem Eingang sind die Gepäckschalter und wir sind auch gleich dran und fertig. Leider wird das Flugzeug ca. 2 Stunden Verspätung haben, wie wir vom Piloten erfahren wegen Arbeitszeitgesetzen!! 




Nach der langen Warterei aber dann der Abflug und problemlose Flug nach Malta. Dort erwartet und schon die TUI Reiseleitung und die vielen Buse zum Schiff. Auch das Einchecken beim „Mein Schiff 2“ geht schnell und die Kabine 9154 ist auch schon bereit. 




Toll ist die Veranda in der Mitte des Schiffes mit einer Hängematte. Wenn man die Tür aufmachen kann, ist das schon schön. Bald gibt es Abendessen, es ist ja in der Zwischenzeit schon 18 Uhr und wir haben seit dem Frühstück nichts mehr gegessen. Wir treffen wieder nette Leute aus Köln und haben ein gemütliches und ausgezeichnetes Abendessen mit 5 Gängen und einem tollen Ausblick. Dann wie üblich die Begrüßung durch die Mannschaft und das Auslaufen um 22:15 Richtung Griechenland. Jetzt sind wir doch müde und so legen wir uns auch bald hin und schlafen sehr gut.

1 Kommentar:

  1. Mein Gott so schon habt Ihr.Freue mich sehr.Liebe Grüsse von uns. 😙🤗

    AntwortenLöschen